Kategorien
Nachhaltigkeit

Holz und Holzwerkstoffe

Wir verwenden ausschließlich Hölzer und Holzwerkstoffe, die aus nachhaltig bewirtschafteten Beständen stammen.

In erster Linie stammen sie aus der Region, aus Deutschland, oder wenigstens Westeuropa. Sogenannte „Tropenhölzer“ verarbeiten wir nur aus Altbeständen oder wenn der Denkmalschutz bzw. eine Restauration es erfordert – mit einer Ausnahme: Bambus.

Bambus aus ausgewiesen nachhaltig bewirtschafteten Quellen hat, trotz des längeren Transportweges, eine sehr gute CO2-/Ökobilanz, da es sehr schnell wächst. Bereits nach durchschnittlich 7 Jahren ist es fällreif. Seine besonderen Eigenschaften – es ist härter, als Eiche – machen es ideal für Arbeitsplatten, Fußböden und interessante Möbel.

Aber auch moderne Holzwerkstoffe, wie Spanplatte, Sperrholz und Multiplex oder auch MDF haben mitllerweile eine recht gute Ökobilanz und stehen Massivholz nur wenig nach.

Um die Qualität und Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien zu garantieren, beziehen wir unser Holz von Großhändlern, bei denen das Material Herkunftsnachweise und Zertifizierungen (FSC/PEFC) aufweist.

Kategorien
Nachhaltigkeit

Oberflächen: Öl, Wachs, Lacke

Verschiedene Materialien, aber auch verschiedene Anwendungen erfordern unterschiedliche Oberflächenbehandlungen.

Wir bieten Öle und Wachse ohne Mineralölbestandteile an, Naturfarben und -Lacke, Pigment- und Farbstoffbeizen, aber auch Lackierungen in allen Glanzgraden und RAL-/NCS-Farben auf Wasser- und Lösemittelbasis an.

Bei Holz und Furnier empfiehlt sich oft eine Behandlung mit natürlichen Ölen oder Wachsölen. Die so behandelten Oberflächen weisen eine natürliche Haptik auf, feuern das Holz an und machen die Oberflächen lebendig – sind aber grundsätzlich nicht ganz so robust, wie lackierte Oberflächen.

Öl und Wachs

Geölte und gewachste Oberflächen sollten, je nach Beanspruchung, alle paar Jahre nachbehandelt werden. Die Oberflächen sind bedingt wasserabweisend, und gesundheitlich unbedenklich. Alle von uns verwendeten Produkte sind Speichelfest und für Kinderspielzeug geeignet nach DIN EN 71-3.

Unsere Öle und Wachse stammen von:

Naturfarben und -Lacke

Natürliche Farben und Lacke in verschiedenen Glanzgraden von seidenmatt bis seidenglänzend sind dauerhaft robust und erlauben farbliche Akzente. Sie sind ebenfalls bedingt wasserabweisend, und gesundheitlich unbedenklich. Alle von uns verwendeten Produkte sind Speichelfest und für Kinderspielzeug geeignet nach DIN EN 71-3.

Die Naturfarben- und Lacke stammen von:

Aqua- und Lösemittellacke

In machen Einsatzgebieten sind Aqua- und Lösemittellacke auf Basis von Polyurethan (PU) nicht zu vermeiden. Dies gilt überall dort, wo das Spektrum der Glanzgrade größer sein soll, beispielsweise „Tiefmatt“ oder „Hochglanz“, oder wo extrem hohe Beanspruchungen herrschen.

So können diese Lacke absolut Wasser- und Säurefest sein, extrem hohe Kratzfestigkeit oder Temperaturbeständigkeit (bis zur Brandbeständigkeit) aufweisen. Hier führt leider kein Weg an synthetischen Lacken vorbei. Dennoch sind auch hier die verwendeten Lacke gesundheitlich unbedenklich, sowie Speichelfest und für Kinderspielzeug beeignet nach DIN EN 71-3.

Die Aqua- und Lösemittellacke stammen von:

Beizen

Zum einfärben von Vollholz- und Furnieroberflächen bei gleichzeitigem Erhalt der Maserung nutzen wir Pigment- und Farbstoffbeizen auf Wasser- und Alkoholbasis. Nach dem Beizen können die Oberflächen geölt, gewachst oder klar lackiert werden.

Die Beizen stammen von: