Drucken
ROOT
Kategorie: Referenzen
Zugriffe: 1746

Multifunktions-Kindermöbel "Frieda" in Bambus und Multiplex:

 

 

Beschreibung

Prototyp eines Kinderbettes mit angebautem Schrankelement und anklappbarem Wickeltisch; Bettfläche höhenverstellbar;
Kinderbett kann umfunktioniert werden zu höhenverstellbarem Jugendschreibtisch mit Tischplattenneigung (Wickeltisch wird dabei zu offenem Regal); alle Teile werden beim Umbau wiederverwendet.

Die Funktionen sind:

Die Grundideen sind:

Ich hoffe, mit dem vorliegenden Stück ist mir die Verwirklichung gelungen.

 

Die Seitenwangen, die Bett-/Tischplatte und der Schrankkorpus bestehen aus HPL-beschichtetem Multiplex (Birke, 18mm und 27mm Stärke), Sprossengitter, Tischzarge und Wickeltisch aus Bambus (3-Schicht-Platte, Breitlamelle, 20mm und 27mm Stärke).

Der obligatorische Vollholzschubkasten mit eingelassenem Schloss besteht aus Eiche mit HPL-beschichtetem Doppel und ist offen gezinkt (Schwalbenschwanzzinkung). Der Schubkasten war für die Prüfung klassisch geführt, ließ sich aber nachträglich mit mechanischem Vollauszug versehen (Hettich).

Die sichtbaren Schmalkanten der Multiplexplatte habe ich mit einem Bambusumleimer versehen.

Alle Bambusteile sind mit einem Hartwachsöl auf Basis natürlicher Bestandteile ohne Mineralölprodukte geölt (Kreidezeit Hartwachsöl).

Hinweis: Der Prototyp steht vorläufig nicht unter einer Creative Commons-Lizenz. Alle Rechte am Entwurf und der Idee vorbehalten.